StudiumPlus bei Ambu

Persönlich. Praxisnah. Professionell.
 

Ansprechpartner

Johannes Pick

Geschäftsführer

phone+49 6032 9250 0

mailjpi@ambu.com

Johannes Pick

Christine Seidler

Director Marketing

phone+49 6032 9250 160

mailcse@ambu.com

Christine Seidler

Arbeiten bei der Ambu GmbH . . .

Während den Praxisphasen erhält der Studierende verschiedene Aufgaben und Projekte, die selbstständig und eigenverantwortlich erarbeitet werden. Unterstützung bieten hierbei die Kollegen und Betreuer. Innerhalb der Projekte wird das im Studium erlernte Wissen gefestigt und Neues erarbeitet. Stärken werden mit der Auswahl der richtigen Projekte, im Dialog mit den StudiumPlus-Betreuern,  gefördert.
Bei Ambu steht das Arbeiten im Team ganz weit vorne. Duale Studenten/innen werden in laufende Projekte aber auch im Tagesgeschäft integriert und bringen sich als vollständiges Teammitglied ein.

. . . studieren an der THM in Wetzlar

Das StudiumPlus an der THM ist ein praxisintegriertes duales Studium.
Jungen Menschen bekommen durch diese Form des Studiums nicht nur theoretisches Fachwissen an die Hand, sondern lernen parallel das Erlernte in der Praxis umzusetzen. Dadurch wird der Einstieg in das spätere Arbeitsleben erleichtert. Um die Studiengänge ideal auf die im Berufsleben erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten anzupassen, arbeiten die THM und Ambu, bei der Zusammenstellung der Lehrinhalte, eng zusammen.

Studiengänge

Alle angebotenen Studiengänge umfassen je 7 Semester.

Wirtschaftsingenieurwesen Medizintechnik


Inhalte:

Elektrotechnik, Mathematik, Informatik, medizinische Grundlagen, Rechnungswesen, Projektmanagement, Medizinrecht usw.

Berufliche Aussichten:

Mit diesem Studiengang bieten sich vielfältige Berufsmöglichkeiten. Man bildet die Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Technik. Einerseits kann man auf Seiten der Krankenhäuser im Bereich der organisatorischen Medizintechnik arbeiten, andererseits auf Seiten der Medizintechnikindustrie, primär in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Produktmanagement.

 

Betriebswirtschaft Mittelstandsmanagement


Inhalte:

BWL, Recht, Wirtschaftsinformatik, Rechnungswesen, Statistik, Marketing, Projektmanagement, Vertrieb, Organisation usw.

Berufliche Aussichten:

Mit diesem Studiengang bieten sich vielfältige Berufsmöglichkeiten. So stehen einem unter anderem die Bereiche Produktmanagement, Marketing, Finanzbuchhaltung, Controlling und Vertrieb offen.

Ihre Qualifikationen

Für das Studium an der THM benötigen Sie die Hochschul- oder Fachhochschulreife. Wir setzen auf teamfähige, aber gleichzeitig auch selbstständige Mitarbeiter und auf ein freundliches Miteinander. Bei uns arbeitet jeder eigenverantwortlich und kann in bestimmten Bereichen frei handeln. Deswegen ist es uns wichtig, dass sie Verantwortung, Motivation und Interesse mitbringen.

Bei Fragen können Sie uns gerne telefonisch oder per E-Mail erreichen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter:                                          
                                                                                bewerbung@ambu.de

                    
  

 

Das sagen unsere Studenten und Absolventen

Theresa Baierl
Duale Studentin Wirtschaftsingenieurwesen

Seit 08/2017

„ Mein duales Studium hat erst angefangen, doch durch meine vorhergehende Tätigkeit als Aushilfe konnte ich die Firma und das Team bereits kennenlernen. Es macht Spaß eigenverantwortlich zu arbeiten und dennoch auf die Unterstützung von Kollegen zählen zu können. Die Gestaltung, Implementierung und Pflege des Homepagebereichs ‚Studium Plus‘ ist eines meiner ersten Projekte.“

Marissa Jung
Duale Studentin Betriebswirtschaft

Von 07/2013 bis 06/2016

"Nach meiner Ausbildung als Bürokauffrau bei Ambu war für mich der geeignete nächste Schritt ein duales Studium - so konnte ich weiterhin arbeiten und gleichzeitig studieren. Ich habe mich für den Studiengang Betriebswirtschafslehre mit der Fachrichtung Mittelstandmanagement entschieden, da es den perfekten Anschluss an meine Ausbildung bildete. Während meiner praktischen Phasen im Unternehmen war ich im Marketing eingesetzt, dort unterstützte ich die Kollegen und Kolleginnen unter anderem bei Projektarbeiten oder bei der Gestaltung von Marketing-Materialien. Besonders gut an dem Konzept von StudiumPlus gefällt mir die enge Verknüpfung zwischen Praxis und Studieren.  Ambu als Partnerunternehmen als auch StudiumPlus hat mir vom Praxisphasenbericht bis hin zur Klausurenphase immer Unterstützung geboten."

Anouk Giezen
Duale Studentin Betriebswirtschaft

Von 07/2014 bis 06/2017

„Am Anfang erkennt man noch nicht wo der Weg hinführt, doch man merkt mit der Zeit, dass man die Theorie in der Praxis anwenden und umsetzen kann. Durch Ambu habe ich gelernt, dass im Arbeitsleben nicht immer alles reibungslos läuft, aber auch das ein Weg keine Sackgasse ist. Ich persönlich bin mit dem Unternehmen gewachsen und freue mich, dass umgesetzte Projekte Anwendung finden. Es macht mich stolz diesen Weg gegangen zu sein und ich würde ihn jeder Zeit wieder gehen. “

Analena Weyler
Duale Studentin Betriebswirtschaft

Von 07/2014 bis 06/2017

„ Es war eine aufregende und spannende Zeit. Man wächst an vielen neuen Aufgaben und lernt, seine Fähigkeiten gezielt einzusetzen. Und am Ende zahlt es sich aus! “

keyboard_arrow_up