Als globales Unternehmen mit einer langen Geschichte in der Medizintechnik ist sich Ambu bewusst, dass unser Verhalten in Bezug auf Geschäftsethik, Produktqualität und -sicherheit, Cyber- und Datenschutz sowie Lieferkettenmanagement Auswirkungen auf die Welt um uns herum hat. Unsere Unternehmensführung hilft uns, unsere externen Vorschriften sowie unsere eigenen hohen Standards einzuhalten.
Geschäftsethik
Ambu hält alle geltenden internationalen Gesetze und Vorschriften ein und orientiert sich an internationalen Branchenstandards wie MedTech Europe und Advamed als Mindestanforderung.
Um Ambus Ruf als Unternehmen mit hohem Maß an Integrität und Vertrauenswürdigkeit zu wahren, haben wir den Ambu-Verhaltenskodex für unsere Mitarbeitenden sowie den Ambu-Verhaltenskodex für Geschäftspartner entwickelt.
Einmal im Jahr müssen alle Angestellten und indirekt beschäftigten Mitarbeiter bei Ambu ein Online-Training zum Verhaltenskodex absolvieren, um ihr generelles Bewusstsein für unsere Regeln und Richtlinien für ethisches Geschäftsgebaren zu schärfen.
Ambitionen und Ziele für Geschäftsethik
Wir sind bestrebt, die höchsten ethischen Standards aufrechtzuerhalten, indem wir unsere Geschäfte ehrlich, fair, ethisch einwandfrei und offen führen und dabei alle geltenden Gesetze, Regeln, Vorschriften und lokalen Gepflogenheiten einhalten.
Unser Ziel ist eine Abschlussquote von 100 % bei unserer Online-Schulung für Mitarbeitende zum Ambu Verhaltenskodex.
Erfahren Sie mehr über unsere Fortschritte in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung in unserem neuesten Jahresbericht.
Politische Beiträge
Ambu leistet keine finanzielle Unterstützung für politische Parteien, Wahlkampagnen, Kandidaten für politische Ämter oder für Personen, die in offizieller Funktion einer politischen Partei tätig sind. Ambu kann jedoch Drittagenturen unterstützen, die solche Beiträge leisten, wie z. B. regionale, nationale oder lokale Branchenverbände oder Think Tanks. Ambu unterstützt das Recht der Mitarbeitenden, sich persönlich politisch zu engagieren.
Lesen Sie unsere vollständige Richtlinie zu politischen Beiträgen.
Bekämpfung von Korruption und Bestechung
Ambu verpflichtet sich, seine Geschäfte ehrlich, fair und offen zu führen und hat eine Null-Toleranz-Politik gegenüber Bestechung und Korruption. Ambu hält alle geltenden Gesetze zur Bekämpfung von Bestechung und Korruption ein. Ambu ist bestrebt, nur mit Dritten zusammenzuarbeiten, die denselben Ansatz verfolgen.
Lesen Sie unsere vollständige Richtlinie zur Bekämpfung von Bestechung und Korruption.
Produktqualität und -sicherheit
Als Hersteller von Medizinprodukten, die von Krankenhäusern, Kliniken und Rettungsdiensten auf der ganzen Welt verwendet werden, hat Ambu einen großen Einfluss auf die Gesundheit und Sicherheit der Menschen. Wir müssen daher Exzellenz in der Produktsteuerung nachweisen und sicherstellen, dass unsere Produkte und Prozesse alle geltenden externen regulatorischen Anforderungen an Sicherheit und Wirksamkeit erfüllen.
Unsichere Produkte können den Personen, für deren Behandlung sie verwendet werden, unmittelbar schaden. Umgekehrt tragen sichere und hochwertige Produkte zur richtigen und rechtzeitigen Diagnose und Behandlung bei.
Zertifizierung
Das QMS von Ambu ist zertifiziert nach:
- ISO 13485
- Medical Device Single Audit Program (MDSAP)
- EU-Medizinprodukteverordnung (EU MDR)
- UKCA (UK-Konformitätsbewertung)
Tierversuche
In bestimmten Situationen und Ländern sind Tierversuche und klinische Studien während der Forschungs- und Entwicklungsphase obligatorisch. Solche Untersuchungen sind erforderlich, um die Sicherheit und Wirksamkeit des Produkts im Rahmen des behördlichen Zulassungsverfahrens nachzuweisen oder um die Leistung des Produkts in einer realen Umgebung zu belegen. Bei Ambu streben wir an, Tierversuche durch In-vitro-Studien oder chemische Charakterisierungstests zu ersetzen.
Wenn Tierversuche erforderlich sind, befolgen wir alle geltenden Gesetze und Vorschriften. Wir folgen den „Triple R“-Grundsätzen. Das bedeutet, dass wir Tierversuche für Biokompatibilitätstests, wann immer möglich, durch den Ansatz „Ersetzen, Reduzieren und Verfeinern“ ersetzen werden, ohne dabei die Sicherheit der Patienten und die regulatorischen Anforderungen zu gefährden.
Besorgniserregende Stoffe
Wir sind bestrebt, mit Materialien zu arbeiten, die gut für unsere Anwender, Patienten und die Umwelt sind. Ebenso setzen wir uns dafür ein, schädliche Substanzen, wie REACH-regulierte SVHC-Stoffe, RoHS2- und CMR-ED-Stoffe, aus unseren Produkten zu entfernen.
Erfahren Sie mehr über Ambus Medizinprodukte im Hinblick auf den Latexgehalt und REACH-regulierte SVHC-Stoffe.
PVC
Als strategisches Ziel, bedenkliche Substanzen aus unseren neuen Produkten zu verbannen, wird sich Ambu darauf konzentrieren, PVC in 95 % aller neuen Produkteinführungen schrittweise zu ersetzen. Unser Ziel ist es, die Menge an PVC, die in unseren Einweg-Produkten verwendet wird, zu reduzieren, um sicherzustellen, dass die Produkte im Falle der Verbrennung keine Gefahr darstellen.
Phthalate
Ambu Produkte sind zu 100 % frei von schädlichen Phthalaten.
Ambitionen und Ziele für Produktqualität und -sicherheit
Wir streben danach, herausragende Leistungen in der Produktgovernance zu zeigen und sicherzustellen, dass unsere Produkte und Prozesse alle geltenden externen regulatorischen Anforderungen in Bezug auf Sicherheit und Wirksamkeit erfüllen.
Erfahren Sie mehr über unsere Fortschritte in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung in unserem neuesten Jahresbericht.
Cyber- und Datensicherheit
Cybersicherheit ist entscheidend für den Betrieb und den Schutz des geistigen Eigentums. Darüber hinaus bildet es das Rückgrat für den Schutz von Vermögenswerten und Daten, die mit unseren täglichen Abläufen, unserem Geschäftswert und den Kunden, die wir bedienen, in Verbindung stehen.
„Unsere Cybersecurity-Bemühungen sind risikobasiert und orientieren sich an ISO27001, um die Robustheit und den Schutz unserer Informationswerte sicherzustellen. Unser Ansatz konzentriert sich auf
- Prävention: Wir setzen proaktive Maßnahmen ein, um Bedrohungen abzuschwächen, bevor sie auftreten
- Erkennung: Wir verfügen über Mechanismen zur Erkennung verschiedener Arten von schädlichen Aktivitäten
- Reaktion: Wir entwickeln und testen kontinuierlich unsere Reaktionsfähigkeiten, um der sich entwickelnden Bedrohungslandschaft gerecht zu werden.
Ambu ist bestrebt, seine Sicherheitsreife kontinuierlich zu verbessern, um stets auf neue Cybersecurity-Bedrohungen fokussiert zu bleiben.
Datenschutz und Ethik
Ambu erkennt an, dass Datenschutz ein Eckpfeiler ist, um das Vertrauen von Mitarbeitenden, Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern zu gewinnen und aufrechtzuerhalten. Ambu verfolgt die Strategie, die höchsten ethischen Standards aufrechtzuerhalten und alle geltenden Daten- und Datenschutzgesetze und -vorschriften einzuhalten. Unsere Arbeit in Bezug auf Datenethik wird durch die Datenethikrichtlinie sowie interne Richtlinien und Standardarbeitsverfahren geregelt.
Erfahren Sie mehr über unsere Fortschritte bei unseren Prioritäten in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung in unserem neuesten Jahresbericht.
Verantwortungsvolles Lieferkettenmanagement
Die Einkaufsentscheidungen von Ambu haben weitreichende Auswirkungen auf die Umwelt, die Gesellschaft und die Wirtschaft ‒ nicht nur auf uns und unsere direkten Lieferanten, sondern auch auf die gesamte Lieferkette und die lokalen Gemeinschaften weltweit, aus denen wir unsere Ressourcen beziehen.
Eine enge Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten ist daher unerlässlich, um die Nachhaltigkeit unserer End-to-End-Lieferkette zu fördern.
Unser Programm für verantwortungsvolle Lieferanten wurde in Verbindung mit unserem Verhaltenskodex für Geschäftspartner entwickelt, um sicherzustellen, dass unsere Lieferanten nicht nur Qualitäts- und Kostenanforderungen erfüllen, sondern auch eine breite Palette von Nachhaltigkeits- und Integritätsaspekten berücksichtigen. Es basiert auf fünf Schlüsselbereichen für verantwortungsvolle Geschäftspraktiken:
- Menschenrechte
- Arbeitsnormen
- Umwelt
- Energie und Klima
- Korruptionsbekämpfung
Das Programm ist Teil des Ambu Compliance Management Systems (CMS) und umfasst verschiedene Methoden zur Sicherstellung einer verantwortungsvollen Lieferkette. Dazu gehören ein Verhaltenskodex für Geschäftspartner, Selbstauswertungsbögen für Lieferanten, Audits, Risikobewertungen und Due-Diligence-Prozesse.
Die Lieferanten-Due Diligence wird fortlaufend durchgeführt, mit einer Überprüfung und Wiederholung alle zwei bis drei Jahre, basierend auf dem neuesten Risikoprofil. Neue Lieferanten treten über die Onboarding-Prozesse für Lieferanten in das Programm ein.
Darüber hinaus überwachen und passen wir uns kontinuierlich an neue und geplante Vorschriften an, wie z. B.:
- Die EU-Richtlinie über die Sorgfaltspflichten von Unternehmen im Hinblick auf Nachhaltigkeit (CSDDD)
- US-Maßnahmen zur Lieferketten-Compliance
- Multilaterale Wirtschaftssanktionen als Reaktion auf Bedenken in den Bereichen Menschenrechte und Zwangsarbeit
Ziel dieser Aktivitäten ist es, menschenrechtsbezogene Risiken zu minimieren und die Stabilität der Lieferkette zu sichern, während wir gleichzeitig unseren Kunden Produkte von höchster Qualität bieten.
Darüber hinaus möchte Ambu Lieferanten unterstützen, die sich zur Umsetzung verantwortungsvoller Geschäftspraktiken verpflichtet haben. Wenn während des Due-Diligence-Prozesses ein potenzielles Problem erkannt wird, arbeiten Ambu und der Lieferant gemeinsam an den erforderlichen Verbesserungen, anstatt die Zusammenarbeit einfach zu beenden.
Konfliktmineralien
Ambu verpflichtet sich zur verantwortungsvollen Beschaffung von Konfliktmineralien in unserer Lieferkette und zur Einhaltung der geltenden Anforderungen.
Um dies sicherzustellen, führt Ambu Due-Diligence-Prozesse durch, bei denen die Rohstoffe auf den potenziellen Gehalt an Konfliktmineralien in unseren Produkten überprüft werden. Wo relevant, stellen wir CMRT-Dokumentationen (Conflict Minerals Reporting Template) zur Verfügung und geben Produkterklärungen heraus, die bestätigen, dass die Rohstoffe in bestimmten Produkten nicht aus Konfliktgebieten stammen.
Ambitionen und Ziele für ein verantwortungsvolles Lieferkettenmanagement
Zusammenarbeit mit und Unterstützung von Lieferanten, die unser Engagement für Nachhaltigkeit und verantwortungsvolle Geschäftspraktiken teilen.
Unser Ziel ist eine 98%ige Unterzeichnung unseres Verhaltenskodexes für Geschäftspartner.
Erfahren Sie mehr über unsere Fortschritte bei unseren Prioritäten in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung in unserem neuesten Jahresbericht.